Home
Impressum
Gästebuch
Links
Navigation
Interaktiver Rundgang
Panoramen
Fotos
© Enrico Steiger © Elbe-Havel Stadtplanverlag GmbH


Waldhaus Japan

Im Jahre 1790 kaufte der Manufakturherr Wilhelm Müller das Grundstück als Berggarten. Er erbaute ein Gartenhaus. Freunde, die auf ihren Spaziergängen hier gern verweilten und bewirtet wurden, brachten ihn auf die Idee, hier ein Gasthaus zu errichten. Als Wirt erkor er seinen Webmeister Friedrich Krumbein. Am 23.8.1791 erhielt er die Konzession. Herr Krumbein bekam später das Gasthaus von Herrn Müller als Erbe. Etwa Mitte 1800 heiratete die Tochter von Herrn Krumbein in die Familie Hirschfeld, in deren Besitz das Gasthaus bis etwa 1943 war.

Im Jahre 1835 reiste Herr Krumbein nach Leipzig und ersteigerte die heute unter Denkmalschutz stehende Tapete des Saales.

Tapete

Aber warum heißt die Gaststätte
"Waldhaus Japan"?

Der jüngste Sohn Krumbeins fuhr zur See. Nach seiner Rückkehr in die Heimat musste er immer wieder seinen Freunden von seinen Reisen erzählen. Da die meisten Seefahrten immer auf der Ostasienlinie waren, schwärmte er immer wieder von Japan. Da es in Bleicherode viele Krumbein’s gab, taufte der Volksmund diese Krumbein’s "Japäner". Deshalb nannte Herr Krumbein sein Gasthaus "Japan" wegen der Volkstümlichkeit.

Hotel – Café – Restaurant seit 1791

Mehrere Vereinszimmer und Saal
für Feierlichkeiten von 10 bis 100 Personen
200 Plätze innen und Biergarten bis 250 Plätze
Fremdenzimmer mit Dusche/WC und TV
Tiergarten – Wanderwege – Fischteich
Terrasse mit ca. 50 km Fernsicht.

99752 Bleicherode - Japanweg 11
(Zufahrt über Goetheweg)

Zimmer und Tischbestellungen unter
Telefon: 036338-50582
Fax: 036338-50594

Täglich ab 11 Uhr durchgehend geöffnet
außer montags